Aktuelles

Hier ist Platz für die letzten Neuigkeiten rund um die Bürgermusik Klaus.

30 September

Herbstmarkt

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Der traditionelle Klauser Dorf- und Bauernmarkt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Das traumhafte Wetter und die warmen Temperaturen lockte viele Besucher zum gemütlichen Schlendern am Marktplatz oder zum Verweilen im Ernst-Summer-Park an. So hatten die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus die Ehre, die zahlreich erschienenen Gäste aus Nah und Fern mit dem einstudierten Sommerprogramm zu unterhalten. In der Pause zeigte die Jugend unter der Leitung von Martin Degasper ihr Können. So spielte zuerst die Klötzle Musik, welche im Februar gegründet wurde, einige Stücke dem Publikum vor. Anschließend präsentierte die Jungmusik Götzis - Klaus ihre einstudierten Stücke den zahlreich erschienenen Marktbesuchern. Im Anschluss an den Frühschoppen der Bürgermusik Klaus, spielte der Polkaclub Vorderland zur Nachmittagsunterhaltung auf.

IMG 20180930 WA0003

IMG 20180930 122844

IMG 20180930 124540

Die Proben für das diesjährige Herbstkonzert am 10.11.2018 sind in vollem Gange. Wir würden uns freuen, sie an diesem Abend als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

09 September

Am Samstag, den 08.09.2018, heiratete unsere Klarinettistin Stephanie ihren Christian. Pünktlich um 06:00 Uhr in der Früh, wurde das Brautpaar mit einigen zünftigen Märschen auf ihren großen Tag vorbereitet. Um 14:30 Uhr war es dann soweit. In der wunderschönen Kirche in Viktorsberg und bei traumhaftem Spätsommerwetter, fand die Trauung von Stephanie und Christian statt. Im Anschluss an die wunderbar gestaltete Hochzeitsmesse, gab es eine Agape. Wir durften die zahlreich erschienenen Gäste mit einigen Märschen und Polkas während dieser Zeit unterhalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich beim Brautpaar Stephanie und Christian für die Einladung zur Agape und gratulieren auf diesem Wege nochmals aufs herzlichste.

IMG 20180909 WA0000

IMG 20180908 WA0018

IMG 20180908 WA0006

IMG 20180908 WA0005

Mittlerweile haben wir voller Elan in die Probenphase für unser Herbstkonzert am 10.11.2018 im Winzersaal in Klaus gestartet. Notieren sie sich jetzt schon dieses Datum in ihrem Kalender. Ebenfalls zu hören sind wir beim Klauser Dorf- und Bauernmarkt am 30.09.2018 zum Frühschoppen.

Alle Werwölfe wachen auf…

… unser Jungmusiklager, welches vom 23. – 26. August 2018 in Furx stattgefunden hat, stand wohl unter diesem Motto. Unsere Jungmusikantinnen und Jungmusikanten hatten gemeinsam mit einem Betreuerteam der beiden Musikkapellen ein musikalisches und abenteuerreiches Wochenende. Bei den täglichen Proben wurde nicht nur das eigene Instrument gespielt, sondern es wurde auch mit Boomwhackers musiziert und gemeinsam gesungen. Wir sind noch immer ganz begeistert, wie gut unsere Jungmusikantinnen und Jungmusikanten singen können. Auch das Marschieren hat nach kurzer Zeit schon recht gut geklappt. Am Samstag haben auch alle „Klötzle“ Musikantinnen und Musikanten den Tag in Furx verbracht und gemeinsam mit den „Großen“ für den großen Auftritt geprobt. Neben dem musikalischen Highlight unserem Abschlusskonzert am Samstagabend, durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Charly (ein Musikant der GMG) hat es zwar kurzfristig fast geschafft den Kindern den Spaß mit seiner gruseligen Geschichte zu verderben, aber das hielt nicht lange an. Hier waren nicht nur die Kinder, sondern auch ein paar der Betreuer recht baff, wie man eine Gruselgeschichte so spannend erzählen kann. Aber unsere Jungmusikantinnen und Jungmusikanten lieben es, wenn es etwas gruselig ist. Sie haben sich am Liebsten alle gemeinsam um einen Tisch versammelt und stundenlang das Spiel „Werwölfe“ gespielt. DSC 0493

IMG 2577

IMG 2591

Unser Lager war ein super Einstieg in das neue Probenjahr, in welches wir jetzt mit vollem Elan starten.

 

 

20 August

Der Musikverein Laterns feierte am vergangenen Wochenende sein 100jähriges Bestehen. Bei traumhaftem Sommerwetter und heißen Temperaturen waren die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus nach der Sommerpause natürlich beim Festumzug in Laterns gerne mit dabei. So marschierten wir neben den anderen Gastvereinen mit einigen zünftigen Märschen durch das schöne Laterns um dem Musikverein zu seinem 100. Geburtstag musikalisch zu gratulieren. Besonders bedanken möchten wir uns aber bei unserem super Festführer Thomas Kofler, der uns den ganzen Nachmittag mit Speis und Trank ordentlich verwöhnt hat. Ebenfalls bedanken wir uns bei den zwei charmanten Festdamen Carmen und Daniela und natürlich bei unserem Täfelebuab Levin. Beim Musikverein Laterns bedanken wir uns für die Einladung zum Fest und gratulieren an dieser Stelle nochmals recht herzlich.

IMG 20180820 WA0000

IMG 20180820 WA0004

IMG 20180820 WA0001

IMG 20180820 WA0005

Nun starten wir aber voller Elan in die Probenphase für unser Herbstkonzert am 10.11.2018 im Winzersaal in Klaus. Notieren sie sich jetzt schon dieses Datum in ihrem Kalender. Ebenfalls zu hören sind wir beim Klauser Dorf- und Bauernmarkt.

 

03 August

Geburtstagsständchen

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Zum zweiten Mal in dieser Woche durften wir musikalisch zum Geburtstag gratulieren. Am Freitag, den 03.08.2018, konnten wir Herrn Pirmin Längle zu seinem 85. Geburtstag gratulieren. Mit dem Spielmannsgruß marschierten wir zum Jubilar und spielten für ihn und seine Gäste einige Märsche. Der Jubilar selbst dirigierte zum Schluss noch den Marsch Schloss Leuchtenburg. Auf diesem Wege möchten wir nochmals zum Geburtstag gratulieren und uns für die anschließende Verpflegung recht herzlich bedanken.

IMG 20180803 WA0018

Am 16.08.2018 starten wir wieder mit vollem Elan nach der Sommerpause mit den Proben, weil wir am Sonntag, den 19.08.2018, beim Musikfest in Laterns mit dabei sind.

01 August

Am 31. Juli 2018 durften wir Hermann Resch mit einem Ständchen zum Geburtstag gratulieren. Bei sommerlichen Temperaturen marschierten wir ins Tobel und überbrachten gemeinsam mit Bürgermeister Werner Müller unsere Glückwünsche - unter anderem mit dem Bozner Bergsteigermarsch!

ständchen resch2018

15 Juli

Die Stadtmusik Bludenz feierte vom 14.07. 2018 bis zum 15.07.2018 ihr 170jähriges Jubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nahmen wir am Sonntag beim Umzug teil. Mit klingendem Spiel marschierten wir von der Mühlgasse hin zum Plettenbergpark. Die zahlreichen Besucher empfingen die teilnehmenden Vereine mit viel Applaus. Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem Festführerpaar Joachim Caldonazzi und Sieglinde Michelitsch für die tolle Verpflegung während des Festes. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren 2 Festdamen und unserem Täfilemoatle Selina für die Begleitung während des Umzuges. Auf diesem Wege gratulieren wir der Stadtmusik Bludenz nochmals zu ihrem Jubiläum und zum gelungenen Fest.

IMG 20180715 WA0012 1

IMG 20180715 132524

IMG 20180715 WA0026

IMG 20180715 WA0010

 

02 Juli

Uristag in Götzis

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am vergangenen Sonntag, den 01.07.2018, fand in Götzis der Uristag der Gemeindemusik statt. Bei wunderbarem Sommerwetter durften wir Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Klaus am Nachmittag zur Unterhaltung bei der Pfarrkirche St. Ulrich aufspielen. Mit unserem vielfältigen Programm, bestehend aus Märschen, Polkas und modernen Stücken, konnten wir die Besucher der Kilbi unterhalten. Doch zuvor hatten unsere Jüngsten ihren großen Auftritt. Unter der Leitung von Martin Degasper überzeugte die neu gegründete Klötzle Musik mit ihren Darbietungen die zahlreich erschienen Besucher. Im Anschluss daran zeigten die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Bürgermusik Klaus und der Gemeindemusik Götzis, ebenfalls unter der Leitung von Martin Degasper, ihr Können. Bedanken möchten wir uns bei der Gemeindemusik Götzis, dass wir beim Uristag 2018 dabei sein konnten und wir sagen Danke unserem Festführer Gstöhl Thomas für die Verpflegung während und nach dem Musizieren. Nun verabschieden wir uns aber in unsere wohlverdiente Sommerpause. Dazwischen sind wir aber beim Festumzug am Sonntag, den 15.07.2018, beim Jubiläumsfest der Stadtmusik Bludenz mit dabei.

IMG 20180701 WA0029

IMG 20180701 WA0028

26 Juni

News vor der Sommerpause

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Vom 08.06.2018 bis zum 10.06.2018 war für die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus ein ganz besonderes Wochenende. 120 Jahre Bürgermusik Klaus wurde groß gefeiert. Das Programm bot für alle Altersklassen eine ideale Unterhaltung. Am Freitag heizte DJ STAUB SEPP den jüngeren Besuchern im Festzelt ordentlich ein. Schlag auf Schlag ging es dann am Samstagnachmittag mit dem ersten Klauser „Riesenwuzzler Turnier“ weiter. Am Abend erfolgte ein kleiner Festumzug mit 4 Gastkapellen. Die Gemeindemusik Götzis 1824 übernahm den Fahneneinzug und unterhielt die anwesenden Gäste bevor up2seven das Festzelt rockten. In der Bar gab es nochmals Sound von DJ STAUB SEPP bis in die frühen Morgenstunden hinein. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familie. Pfarrer Pio Reinprecht zelebrierte den Gottesdienst bevor Bärig Böhmisch zum Frühschoppen aufspielten. Für die Kinder gab es viele Attraktionen wie Kinderschminken, Traktorhüpfburg, Kletterturm, Schießstand, Eisstand, Riesenwuzzler und Spass mit der Feuerwehrjugend. Im Anschluss an den Frühschoppen gab es einen Festumzug mit den Gastkapellen und einigen Ortsvereinen, bevor die Grenzwärtigen den Nachmittag musikalisch umrahmten und mit ihrem Programm das grandiose Fest ausklingen ließen.

DSC 0518 002

Am kommenden Sonntag, 01.07.2018, sind wir ab 13:30 Uhr beim Uristag in Götzis zu hören. Bei der Pfarrkirche St. Ulrich veranstaltet die Gemeindemusik Götzis 1824 die Kilbi. Bevor wir dann in die wohlverdiente Sommerpause starten, sind wir noch beim Musikfest der Stadtmusik Bludenz, am 15.07.2018, beim Umzug mit dabei.

01 Juni

Am Freitag, 01.06.2018, fand der Dämmerschoppen der Gemeindemusik Götzis 1824, beim Vereinsheim im Pfründeweg statt. Mit dabei war die im Februar 2018 neu gegründete Klötzle Musig der Bürgermusik Klaus und der Gemeindemusik Götzis. Unter der Leitung ihres Kapellmeisters Martin Degasper konnten sie mit ihren Stücken das Publikum vollends begeistern. Anschließend gab die Jungmusik Götzis-Klaus, ebenfalls unter der Leitung von Martin Degasper, ihre eingeprobten Stücke zum Besten. Wir gratulieren euch zu diesem tollen Auftritt. Danach unterhielten die Musikanten und  Musikantinnen der Gemeindemusik Götzis  die anwesenden Gäste mit ihrem Sommerprogramm.

IMG 20180601 190030 002

IMG 20180601 182120 002

Nicht vergessen: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

 

Die letzten Neuigkeiten

Kontakt

Bürgermusik Klaus
Treietstraße 17b
6833 Klaus
AUSTRIA

 

Telefon: +43 650 8181451
E-Mail: vorstand@bmklaus.at

BM-Klaus Kompakt

  • Pflege, Erhalt und Förderung der Blasmusik
  • sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugend
  • Mitwirkung bei verschiedenen Anlässen
  • Pflege und Förderung der Kameradschaft