Chronik

Spezielle Beiträge werden in unsere Chronik aufgenommen und können hier nachgelesen werden.

12 November

Herbstkonzert 2017

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Nun ist es schon wieder Geschichte. Am Samstag, 11.11.2017, fand das Herbstkonzert der Bürgermusik Klaus statt. Eröffnet wurde das Konzert im schön geschmückten Winzersaal durch die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen der Gemeindemusik Götzis und der Bürgermusik Klaus. Die Jugendlichen, mit ihrem neuen musikalischen Leiter Martin Degasper, erhielten für ihre drei Stücke tosenden Applaus. Ebenfalls wurden an diesem Abend die Jungmusikerleistungsabzeichen übergeben. Samuel Willam erhielt auf dem Horn das Abzeichen in Bronze, welches er mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden hat. Simon Längle erhielt, ebenfalls auf dem Horn, sogar das Leistungsabzeichen in Silber, welches er mit sehr gutem Erfolg bestanden hat. Macht weiter so, wir sind stolz auf euch.

DSC 0321 002

DSC 0339 002

Im Anschluss daran, durften die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Klaus auf der Bühne Platz nehmen. Unser Orchester stand auch in diesem Jahr unter der Leitung unseres Kapellmeisters Andreas Nigg. Unter seinem Dirigat konnten wir dem Publikum unsere einstudierten Werke zum Besten geben. Wir bedanken uns natürlich bei Andreas, für sein Engagement während des ganzen Jahres. Ebenfalls gratulieren wir ihm zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Gold, welches er in Tirol abgelegt hat.

DSC 0346 002

Eine besondere Aufgabe hatte noch unser Obmann Simon Thöni. Er konnte unserem Klarinettisten Toni Kontschieder und unserem Bassisten Otto Büsel, für 40jährige Mitgliedschaft beim Blasmusikverband gratulieren. Überreicht wurden die Anstecknadeln und die Urkunden vom Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Manfred Scheriau. Mit der Lottchen Polka gratulierten die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik den zwei Jubilaren.

DSC 0379 002

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei unseren Besuchern des Konzertes recht herzlich bedanken und freuen uns, wenn sie uns bei unseren nächsten Ausrückungen besuchen würden. Besonders freuen wir uns, wenn sie bei unserem Fest vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 mit dabei sind.

03 November

Herbstkonzert

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Nun ist es wieder soweit. Am Samstag, 11.11.2017 um 20:00 Uhr im Winzersaal, findet das traditionelle Herbstkonzert der Bürgermusik Klaus statt. Eröffnet wird das Konzert durch die Jugendkapelle Klaus - Götzis unter der Leitung ihres neuen Kapellmeisters Martin Degasper. Gameinsam haben die Jungmusikaten und Jungmusikantinnen der Bürgermusik Klaus und der Gemeindemusik Götzis 1824 einige Stücke für sie einstudiert. Ím Anschluss übernimmt unser Kapellmeister Andreas Nigg den Taktstock. In zahlreichen Proben haben wir für sie ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Hören sie Stücke wie Lord Tullamore, James Bond, Hindenburg, A Huntingdon Celebration, Appalachian Overture, Shenandoah oder der Walzer Wiener Bürger. Wir würden uns freuen, sie an diesem Abend bei uns begrüßen zu dürfen.

herbstkonzert2017 web 002

21 Oktober

Probenwochenende

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Unser Höhepunkt des Jahres, das Herbstkonzert, rückt immer näher. Deshalb stand dieses Wochenende ganz im Zeichen der Musik für die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus. So fand am Freitagabend und am Samstag das alljährliche Probenwochenende statt. Neben den Teilproben und den Vollproben, kam der gemütliche Teil aber auch nicht zu kurz. Ein großes Dankeschön an all jene, die für Speis und Trank gesorgt haben. Wir würden uns freuen, sie am 11.11.2017, um 20:00 Uhr im Winzersaal zu unserem Herbstkonzert begrüßen zu dürfen. Mit dabei ist auch unsere Jugendmusik Klaus – Götzis mit ihrem neuen musikalischen Leiter Martin Degasper.

DSC 2823 002

 

 

 

21 Oktober

Jugend News

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am Freitag, den 13. Oktober trafen sich die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen der Bürgermusik Klaus und der Gemeindemusik Götzis im Probelokal der Bürgermusik Klaus zum gemeinsamen Proben- und Ausflugswochenende. Voller Elan wurden am Freitag Abend die neuen Stücke für´s Herbstkonzert, am 11.11.2017, geprobt. Anschließend durften die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen im Probelokal übernachten. Ausgeschlafen und voller Freude, machten sich die Buben und Mädchen dann am Samstag gemeinsam auf den Weg. Doch an diesem Tag stand das Vergnügen im Vordergrund. So fuhren sie nach Deutschland in den Skyline Park, wo sie den ganzen Tag verbrachten. Die Jugendlichen hatten dabei sehr viel Spaß. Ein großes Dankeschön gilt den Betreuern der Jugendmusik Klaus - Götzis für dieses tolle Wochenende.

IMG 2740 003

24 September

Dorf und Bauernmarkt

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Auch heuer durften wir wiederum den Klauser Dorf- und Bauernmarkt musikalisch umrahmen. Dies war wiederum eine wunderbare Gelegenheit, unser einstudiertes Sommerprogramm zum Besten zu geben. Das schöne Wetter veranlasste viele Besucher aus Nah und Fern den Klauser Dorf und Bauernmarkt zu besuchen. Die vielen Marktstände boten viele selbstgemachte Produkte an. Für die Jüngsten gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Am Nachmittag spielte dann die Gruppe "Bärig Böhmisch", bei welcher unser Bassist Otto Büsel mitspielt, zur Unterhaltung auf.

DSC 2730 002

Die Probenarbeit für das diesjährige Herbstkonzert läuft bereits auf Hochtouren. Jung und Alt proben fleißig auf den alljährlichen musikalischen Höhepunkt. Wir würden uns freuen, wenn sie unser Konzert am 11. November 2017 um 20:00 Uhr im Winzersaal in Klaus besuchen würden.

29 August

Probenstart

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Mit voller Motivation haben wir am 22.08.2017 mit unseren Musikproben nach der Sommerpause gestartet. Am darauffolgenden Samstag lud dann unsere Fahnagota Anni zum Sommerfest bei ihr im Garten ein. Alt und Jung sind der Einladung gerne gefolgt, um sich vor den vielen bevorstehenden Proben zu einem gemütlichen Hock zu treffen. Es war ein wunderschöner Sommerabend und wir wurden wie immer bestens mit Speis und Trank versorgt. Nun sind aber schon die Teilproben für unser Herbstkonzert am 11.11.2017 bereits in vollem Gange. Wir würden uns freuen, wenn sie diesen Termin in ihrem Kalender vormerken. Zuvor können sie uns aber noch beim Klauser Dorf und Bauernmarkt am 24.09.2017 hören. Dort werden wir nach dem Gottesdienst den Frühschoppen musikalisch gestalten. Wir freuen uns auf euer Kommen!

DSC 1634

17 August

Geburtstagsständchen

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am Mittwoch, 16.08.2017, konnten wir unserem Ehrenmitglied Daniel Gutensohn zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Im Namen der Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus gratulieren wir nochmals recht herzlich und bedanken uns für die Bewirtung bei Familie Gutensohn.

IMG 20170816 WA0015

IMG 20170816 WA0013

IMG 20170816 WA0012

IMG 20170816 WA0014

06 August

Ständchen zum 90er

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am Freitag, 04.08.2017, durften wir Frau Kröss zu ihrem 90. Geburtstag ein musikalisches Ständchen bringen. Im Namen der Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik Klaus darf ich nochmals zum Geburtstag gratulieren und uns für die anschließende Einladung zum Essen recht herzlich bedanken.

DSC 1263 002

DSC 1271 002

01 Juli

Dämmerschoppen

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Der Wettergott meinte es am Freitag gut mit uns. So konnten wir trotz vorhergesagten Regen unseren Dämmerschoppen beim Probelokal durchführen. Mit Polkas, Märschen und modernen Stücken unterhielten wir die erschienen Gäste und unsere Musikanten Lukas und Simon verwöhnten sie mit Speis und Trank. Nun verabschieden wir uns aber in unsere Sommerpause, bevor wir am 22. August mit vollem Elan in die Probenzeit für unser Herbstkonzert, welches heuer am 11.11.2017 statt findet, starten.

DSC 1222

DSC 1225

DSC 1232

28 Juni

Dämmerschoppen

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Wir laden euch recht herzlich zu unserem Dämmerschoppen am Freitag, 30.06.2017, um 19:00 Uhr beim Probelokal (Mehrzweckgebäude der Mittelschule Klaus - Weiler - Fraxern) ein. Etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen und natürlich das aktuelle Sommerprogramm der Bürgermusik Klaus werden euch an diesem Abend geboten. Wir würden uns freuen, sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

DämmerschoppenProbelokal2017

Die letzten Neuigkeiten

Social



   Google+

Kontakt

Bürgermusik Klaus
Treietstraße 17b
6833 Klaus
AUSTRIA

 

Telefon: +43 650 8181451
E-Mail: vorstand@bmklaus.at

BM-Klaus Kompakt

  • Pflege, Erhalt und Förderung der Blasmusik
  • sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugend
  • Mitwirkung bei verschiedenen Anlässen
  • Pflege und Förderung der Kameradschaft