Chronik

Spezielle Beiträge werden in unsere Chronik aufgenommen und können hier nachgelesen werden.

15 April

Erstkommunion

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am Sonntag, 15.04.2018, fand in Klaus die Erstkommunion statt. Mit dem 47er Regimentsmarsch begleiteten wir die Kinder feierlich von der Pfarrkirche hinüber zur Agape im Pfarrhaus. Während der Agape durften wir die anwesenden Gäste mit einigen Märschen unterhalten.

IMG 20180415 WA0001

Nun freuen wir uns schon auf das letzte Wochenende im April, wenn wir wieder mit klingendem Spiel durch die Straßen und Gassen von Klaus marschieren werden. Notieren sie sich aber jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

 

 

02 April

Jahrtag

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am Ostermontag durften wir den Gottesdienst in der Kirche zur Heiligen Agnes in Klaus musikalisch umrahmen. Mit Stücken wie "Sanctus", "Jesu, Joy of Man´s Desiring", "Hymn of Glory", "Bist du bei mir", "Die Himmel rühmen des ewigen Ehre", "Gloria aus der Messe für Blasorchester" und zwei Stücken aus der "Musikantenmesse", haben wir der verstorbenen Mitglieder der Bürgermusik Klaus und der Feuerwehr gedacht. Nun geht es aber mit den Proben für die nächsten Ausrückungen weiter. Am 15. April sind wir bei der Erstkommunion dabei und ganz besonders freuen wir uns schon auf das letzte Wochenende im April, wenn wir wieder mit klingendem Spiel durch die Straßen und Gassen von Klaus marschieren werden.

DSC 0722 800x530

Notieren sie sich aber jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

 

25 März

Flurreinigung

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Vergangenen Samstag fand die alljährliche Flurreinigung der Gemeinde Klaus statt. Auch einige fleißige Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Klaus ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Aktion mit zu helfen. IMG 20180324 WA0000 002

Als nächsten Termin steht bei uns der Jahrtag am Ostermontag auf dem Programm. Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder mit einer musikalischen Umrahmung der heiligen Messe. Notieren sie sich aber jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

07 März

Geburtstagsgrüße

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am 06.03.2018 durften wir unserem Ehrenmitglied Otto Lampert zu seinem 85. Geburtstag recht herzlich gratulieren. Bei diesem Überraschungsgeburtstagsfest konnten wir ihm mit einigen Märschen im Foyer des Winzersaals musikalische Geburtstagsgrüße übermitteln. Im Namen der Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Klaus bedanken wir uns nochmals für die anschließende Bewirtung an diesem Abend.

DSC 0004 002DSC 0009 002

Als nächsten Termin steht bei uns der Jahrtag am Ostermontag auf dem Programm. Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder mit einer musikalischen Umrahmung der heiligen Messe. Notieren sie sich aber jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

18 Februar

Funken

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am vergangenen Samstag wurde traditionell der Funken in der Gemeinde Klaus abgebrannt. Bei diesem großartigen Spektakel durften wir mit einigen Märschen für die musikalische Umrahmung sorgen. Wie in jedem Jahr wurde der Funken wieder von der Feuerwehr der Gemeinde Klaus aufgebaut und auch entzündet. Mit einem großen Knall der Hexe wurde der Winter ausgetrieben. Für Speis und Trank sorgte wieder die Klushundzunft.

DSC 3497 002

Wir hoffen das Spektakel rund um den Funken hat Ihnen gefallen und wir hoffen, sie bei weiteren Ausrückungen begrüßen zu können. Als nächsten Termin steht bei uns der Jahrtag am Ostermontag auf dem Programm. Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder mit einer musikalischen Umrahmung der heiligen Messe. Notieren sie sich aber jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

 

04 Februar

Wellnessaffäre

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am vergangenen Samstag, den 03.02.2018, fand der alljährlich stattfindende Musikball der Bürgermusik Klaus statt. Wiederum führte unser eingespieltes Moderatorenteam Simon und Alexandra das Publikum durch das Ballprogramm, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Wellnessaffäre" stand. Umrahmt wurde der Abend von der Bürgermusik Klaus unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Nigg, welche mit Stücken wie „Kriminaltango, James Bond, Der rosarote Panther und Hawaii Five - O“ die Ballgäste unterhielten und zur Aufklärung des Kriminalfalles verhalfen. Das Publikum fand große Begeisterung bei den einzelnen Punkten, welche unsere Musikanten und Musikantinnen, sowie unsere Jüngsten in zahlreichen Proben einstudiert hatten. Wir danken allen Besuchern des diesjährigen Musikballs für ihr Kommen, und würden uns freuen, sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

IMG 5508 002

Nach einer kurzen Pause über die Faschingstage, sind wir aber beim Klauser Funken, am 17.02.2018, wieder mit dabei. Anschließend gehen wir wieder mit viel Elan auf unseren nächsten Höhepunkt zu. Notieren sie sich jetzt schon folgenden Termin in ihrem Terminkalender: 120 Jahre Bürgermusik Klaus „oafach ghörig“ vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 bei der Mittelschule Klaus – Weiler – Fraxern.

14 Januar

Musikball 2018

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Nach einer kurzen musikalischen Pause über Weihnachten und Neujahr und der erfolgreichen Generalversammlung am 04.01.2018, geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Wir sind fleißig am proben, denn unser alljährlicher Musikball, welcher am 03.02.2018 statt findet, steht auf dem Programm. Der Kartenvorverkauf startet am Montag, den 22.01.2018 in der Raiffeisenbank in Klaus. Wir haben wieder keine Kosten und Mühen gescheut um für alle ein fantastisches Ballprogramm zusammenzustellen. Im Anschluss daran spielt dann für sie JAM 4 zum Tanz auf. Außerdem gibt es wiederum eine große Tombola, unsere Sektbar im Foyer und unsere legendäre Kellerbar.

FB IMG 1515922171550

03 Dezember

Kluser Advent

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Am 1. Adventsonntag fand in Klaus der Kluser Advent statt. Wie schon seit einigen Jahren, wird die Entzündung des Weihnachtsbaumes der Gemeinde Klaus, von einem Bläserensemble der Bürgermusik Klaus umrahmt. Mit weihnachtlichen Weisen möchten wir sie auf die bevorstehende Adventszeit und das Weihnachtsfest einstimmen.

DSC 3039 002

DSC 3045 002

12 November

Herbstkonzert 2017

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Nun ist es schon wieder Geschichte. Am Samstag, 11.11.2017, fand das Herbstkonzert der Bürgermusik Klaus statt. Eröffnet wurde das Konzert im schön geschmückten Winzersaal durch die Jungmusikanten und Jungmusikantinnen der Gemeindemusik Götzis und der Bürgermusik Klaus. Die Jugendlichen, mit ihrem neuen musikalischen Leiter Martin Degasper, erhielten für ihre drei Stücke tosenden Applaus. Ebenfalls wurden an diesem Abend die Jungmusikerleistungsabzeichen übergeben. Samuel Willam erhielt auf dem Horn das Abzeichen in Bronze, welches er mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden hat. Simon Längle erhielt, ebenfalls auf dem Horn, sogar das Leistungsabzeichen in Silber, welches er mit sehr gutem Erfolg bestanden hat. Macht weiter so, wir sind stolz auf euch.

DSC 0321 002

DSC 0339 002

Im Anschluss daran, durften die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik Klaus auf der Bühne Platz nehmen. Unser Orchester stand auch in diesem Jahr unter der Leitung unseres Kapellmeisters Andreas Nigg. Unter seinem Dirigat konnten wir dem Publikum unsere einstudierten Werke zum Besten geben. Wir bedanken uns natürlich bei Andreas, für sein Engagement während des ganzen Jahres. Ebenfalls gratulieren wir ihm zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Gold, welches er in Tirol abgelegt hat.

DSC 0346 002

Eine besondere Aufgabe hatte noch unser Obmann Simon Thöni. Er konnte unserem Klarinettisten Toni Kontschieder und unserem Bassisten Otto Büsel, für 40jährige Mitgliedschaft beim Blasmusikverband gratulieren. Überreicht wurden die Anstecknadeln und die Urkunden vom Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Manfred Scheriau. Mit der Lottchen Polka gratulierten die Musikanten und Musikantinnen der Bürgermusik den zwei Jubilaren.

DSC 0379 002

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei unseren Besuchern des Konzertes recht herzlich bedanken und freuen uns, wenn sie uns bei unseren nächsten Ausrückungen besuchen würden. Besonders freuen wir uns, wenn sie bei unserem Fest vom 08.06.2018 bis 10.06.2018 mit dabei sind.

03 November

Herbstkonzert

geschrieben von
Publiziert in Chronik

Nun ist es wieder soweit. Am Samstag, 11.11.2017 um 20:00 Uhr im Winzersaal, findet das traditionelle Herbstkonzert der Bürgermusik Klaus statt. Eröffnet wird das Konzert durch die Jugendkapelle Klaus - Götzis unter der Leitung ihres neuen Kapellmeisters Martin Degasper. Gameinsam haben die Jungmusikaten und Jungmusikantinnen der Bürgermusik Klaus und der Gemeindemusik Götzis 1824 einige Stücke für sie einstudiert. Ím Anschluss übernimmt unser Kapellmeister Andreas Nigg den Taktstock. In zahlreichen Proben haben wir für sie ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Hören sie Stücke wie Lord Tullamore, James Bond, Hindenburg, A Huntingdon Celebration, Appalachian Overture, Shenandoah oder der Walzer Wiener Bürger. Wir würden uns freuen, sie an diesem Abend bei uns begrüßen zu dürfen.

herbstkonzert2017 web 002

Die letzten Neuigkeiten

Social



   Google+

Kontakt

Bürgermusik Klaus
Treietstraße 17b
6833 Klaus
AUSTRIA

 

Telefon: +43 650 8181451
E-Mail: vorstand@bmklaus.at

BM-Klaus Kompakt

  • Pflege, Erhalt und Förderung der Blasmusik
  • sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugend
  • Mitwirkung bei verschiedenen Anlässen
  • Pflege und Förderung der Kameradschaft